Leistungen - ALPINGESCHICHTE
15042
page-template,page-template-full_width,page-template-full_width-php,page,page-id-15042,cookies-not-set,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-title-hidden,qode-child-theme-ver-1.0.0,qode-theme-ver-11.2,qode-theme-bridge,wpb-js-composer js-comp-ver-5.0.1,vc_responsive
tamara-menzi-58748

Leistungen

Im Themenbereich Mensch – Natur – Kultur konzentriere ich mich beruflich auf KULTURVERMITTLUNG und KULTURMANAGEMENT.

01 / Kulturvermittlung

Veranstaltungen

Organisation und Durchführung
unterschiedlichster Veranstaltungen (Bsp. „Ofnbonkpalaver“ im Gedächtnisspeicher Ötztal →)

Schriftsätze/Bücher

(Populär)wissenschaftliche Veröffentlichungen:
Verfassen von Texten, redaktionelle Bearbeitung eigener und fremder Texte (Liste wissenschaftlicher Publikationen →)

Literarische Publikationen:
Festhalten eigener Gedanken in Standardsprache und Mundart

Ausstellungen

Konzeption und Umsetzung von Ausstellungen (Bsp. GEHEN am BERG. Eine Ausstellung des Lechmuseum im Huber-Hus →)

Interviews

Gestaltung, Aufbau, Durchführung und Sicherung von Interviews

02 / Kulturmanagement

Konzepterstellung

Entwicklung von individuellen Ausstellungs- und Museumskonzepten

Interviews

Durchführung und Sicherung von respektvoll gestalteten, aussagekräftigen Interviews, Erstellung themenorientierter Interviewleitfäden

Museumsberatung

Konzeptionelle Beratung im Zusammenhang mit der Vermittlung kulturellen Erbes

Auftragspublikationen

Hintergrundrecherchen, Inhalts- und Strukturdefinitionen, Zusammenführung eigenen und fremden Materials (Bild, Text), …

Umsetzung als Beitrag in Zeitschriften und Sammelwerken sowie als Einzelpublikation (Bsp. Dorfbuch „Mieming – Geschichte und Geschichten“ →)

Medienpräsentationen

Aufbereitung kultureller Inhalte als Grundlage erfolgreicher Öffentlichkeitsarbeit