Archivarin beim Interreg-Projekt «Historisches Alpenarchiv» - ALPINGESCHICHTE
14947
portfolio_page-template-default,single,single-portfolio_page,postid-14947,cookies-not-set,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-child-theme-ver-1.0.0,qode-theme-ver-11.2,qode-theme-bridge,wpb-js-composer js-comp-ver-5.0.1,vc_responsive

Archivarin beim Interreg-Projekt «Historisches Alpenarchiv»

Auftraggeber

Alpenverein Österreich in Abstimmung mit dem Deutschen und dem Südtiroler Alpenverein

Zeitraum

2004 – 2008

Date
Bereich
01 / Kulturvermittlung, Konzept, Museumsberatung, Schriftsatz/Buch
Über dieses Projekt

Um Grundlagen für den Projektantrag zu schaffen, erstellte ich ein Grobkonzept für die Archivierung aller Sammlungen des Oesterreichischen Alpenvereins.

In der weiteren Folge waren meine Aufgaben: Sichtung des Archivmaterials, Erstellung der Grobinventarisierung, Bestandserfassung in der Archivsoftware, Abstimmung der Vorgangsweise mit internationalen PartnerInnen (u. a. Entwicklung der Archivsoftware), Reinigungs- und konservatorische Maßnahmen, objektgerechte Vorbereitung der Archivalien für eine Übersiedlung des Bestandes, Archivbetreuung und Anfragenbearbeitung, Recherchetätigkeit.

Foto: Cover „Berg Heil! Alpenverein und Bergsteigen von 1918 bis 1945“. Böhlau Verlag. Oktober 2011.